Referenzen

Die sokrates: consulting und systemintegration gmbh ist im Jahr 2002 gegründet worden und berät nun seit über zehn Jahren Kunden aus verschiedenen Bereichen in allen Fragen rund um das Thema Contact Center, Customized Reporting, CRM und Telefonie. Ein hoher Praxisbezug und eine anwenderorientierte Beratung zeichnen die sokrates aus. Wir möchten Ihnen im Folgenden beispielhaft einige Projekte vorstellen.

Entwicklung eines Störungsmeldungssystems für einen Energieversorger

Die neuentwickelte Software wird bei einem international operierenden Dienstleister für Wasser, Abwasser und Energie aus dem Ruhrgebiet zur Entgegennahme und Weiterverarbeitung von Störungsmeldungen eingesetzt.

Anhand eines flexibel zu definierenden Eingabeprozesses können Störungen übersichtlich und mit geringem Aufwand erfasst werden. Ein hoher Grad an Automatisierung des Arbeitsablaufs wird erreicht durch minuziöse Abbildung der Betriebsstruktur des Energieversorgers und Verknüpfung dieser Daten mit Telefonie via CTI.

Das gesamte System ist so konzipiert, dass es in allen Details einfach vom Kunden selbstständig administriert werden kann.

Standortumzug und Technologiemigration für einen Mobilfunkanbieter

Für einen großen Mobilfunkanbieter aus Düsseldorf hat die sokrates das Projektmanagement rund um dessen Standortumzug und den damit verbundenen Austausch der zugrunde liegenden Telekommunikationstechnik durchgeführt. Aufgabe war, für rund 5.000 Teilnehmer einen ausfallfreien Umzug zu gewährleisten und diese im selben Schritt auf eine IP-Centrex-Lösung zu migrieren.

Neben der Planung und Überwachung des Projektablaufs musste eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleister koordiniert, die technische Migration unterstützt und ad hoc maßgeschneiderte Sonderlösungen konzipiert werden. Auch das Eskalationsmanagement für den etwaigen Ernstfall lag in den Händen der sokrates.

Eine im Anschluss an das Projekt durchgeführte Umfrage bei den Mitarbeitern hat ergeben, dass diese sowohl mit dem Umzug als auch der neuen technischen Infrastruktur hochzufrieden sind, und der neue Standort mit seiner Technologie unternehmensweit als Vorzeigeprojekt gilt.

Optimierung und Redesign aller Reports und Call Flows für ein Unternehmen der Gesundheitsbranche

Für einen weltweit führenden Anbieter von medizintechnischen und pharmazeutischen Produkten hat die sokrates eine vollständige Neustrukturierung aller Reports und Call Flows durchgeführt, so dass Management und Operative wieder in der Lage waren, das Contact Center unabhängig und effizient zu steuern. Hierzu führten wir eine Analyse aller betroffenen Prozesse und Arbeitsabläufe durch und ermittelten gemeinsam mit den verantwortlichen Personen die für sie wirklich relevanten Kennzahlen. Das so erstellte Konzept wurde im zweiten Schritt implementiert, ohne dass es zu einem Ausfall des produktiven Betriebs kam.

Durch die vorgenommenen Optimierungen und Vereinfachungen konnte eine neue Lösung geschaffen werden, die die tägliche Systemadministration erleichtert, so dass Anpassungen nun schneller und ohne die Unterstützung der IT-Abteilung durchgeführt werden können.